Vereinsleben

Unsere Weihnachtsfeier 2022

Zwei Jahre mussten wir auf Grund der Corona-Maßnahmen darauf verzichten. Um so größer war das Interesse sich am 2. Dezember 2022 gemeinsam in die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen und an unserer festlich geschmückten Tafel Platz zu nehmen. Bei Kaffee, Plätzchen und Stollen wurden Weihnachtslieder gehört und rege Unterhaltung geführt.

Dabei war es unserem Vorstand ein besonderes Anliegen unseren fleißigen Helfern für Ihren unermüdlichen Einsatz zu danken und ein kleines Wichtel zu überreichen.

Wir wünschen einen guten Jahresausklang und für das neue Jahr viel Glück und beste Gesundheit!

Plätzchen backen und Weihnachtsgestecke basteln

Wir haben uns am 18. November 2022 in der Begegnungsstätte des Mehrgenerationenhauses in der Schillerstraße zusammengefunden, um gemeinsam für die Adventszeit Plätzchen zu backen. Das Bestreichen und Verzieren hat unseren Mitgliedern sichtlich viel Freude bereitet.

Bei der Verkostung mit Kaffee und Tee wurden Rezepte ausgetauscht und einfach geplaudert über die alten und neuen Zeiten, :) Liebe Helfer ein großer Dank für den leckeren Teig und individuellen Belege!

 

Aber auch unsere Freunde für’s Basteln hatten viel Spaß und es sind schöne Weihnachtsgestecke entstanden, welche unsere Tische zur Weihnachtsfeier schmücken werden.

Grillnachmittag in der Begegnungsstätte der AWO

Am Freitag, dem 16. September 2022 war es endlich wieder soweit und wir konnten gemeinsam mit unseren Mitgliedern einen vergnügten Grillnachmittag erleben. Es gab viele bunte Salate zu Würstchen und Gegrilltem.

Die musikalische Unterhaltung war auch gleichzeitig eine Quiz über legendäre Musiker und bekannten Melodien aus vergangener Zeit.

Vielen Dank den fleißigen Helfern, es war ein gelungener Nachmittag, :)

Fischbrötchen zum Schönberger Flohmarkt 

Am Samstag, dem 3. September 2022 haben wir unsere Mitglieder zum Flohmarkt in Schönberg eingeladen.

Bei Sonnenschein im Altweibersommer konnten wir unseren Verkaufsstand mit drei verschiedenen leckeren Fischbrötchen aufbauen und uns über viele Besucher und Käufer freuen.

      

Adorfer Weihnachtsmarkt 14./15.12.2019

Auch in diesem Jahr trotzen wir wieder dem Regen und dem Sturm und waren beim Adorfer Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende vertreten und verkauften wieder leckere Pilzpuffer und Pilzpfanne.

Wir möchten uns bei allen hilfsbereiten Vereinsmitgliedern bedanken, die uns wieder bei Wind und Wetter geholfen haben, das der Weihnachtsmarkt für unseren noch jungen Verein zu einer erfolgreichen Veranstaltung wurde.

Weihnachtsfeier 06.12.2019

In diesem Jahr fand unsere Vereinsweihnachtsfeier krankheitsbedingt leider nur in einem kleinen Rahmen statt.

Wir ließen uns trotzallem die Laune nicht verderben und verlebten mit dem Chor der Grundschule ein paar gemütliche Stunden mit Weihnachtsliedern und lecker Weihnachtsgebäck und Stollen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Schülern der Grundschule bedanken. Sie haben uns mit Ihren Weihnachtsliedern auf die gemütliche und besinnliche Zeit des Jahres eingestimmt.

Thementag Demenz 15.11.2019

Der diesjährige Thementag Demenz unter dem Motto „Leben mit Demenz – Am liebsten zu Hause“ fand am 15.11.2019 in Adorf in der Zentralschule statt. Wir freuten uns über zahlreiche Interessenten und es fanden informative Gespräche mit den Ver tretern der unterschiedlichen Hilfsangebote im oberen Vogtland statt. Auch wir waren bei dieser Veranstaltung vertreten und stellten unsere Möglichkeiten der Unterstützung vor.
Nicht nur die Vorträge von den Referenten, Frau Dr. Weidhaas, Frau Böhm  und Frau Männel waren sehr interessant, sondern auch die Erfahrungen von einem Besucher weckten Hoffnung in der Beharrlichkeit mit den Behörden bei der Pflegegradbeantragung.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Musikschule Adorf.

Adorfer Stadtfest 14.09.2019

Auch in diesem Jahr waren wir wieder zum Adorfer Stadtfest vertreten. Wir verkauften wieder leckere Pilzpuffer und leckere Pilzpfanne. Bei herrlichem Sonnenschein verging die Zeit wie im Fluge.Die Pilzspezialitäten wurden uns regelrecht aus den Händen gerissen und wir mussten leider einige auf den Weihnachtsmarkt vertrösten. 

Wir bedanken uns sehr bei den hilfsbereiten Mitgliedern, die uns wieder beim Stadtfest unterstützt haben.

SPENDENÜBERGABE TRABI TOUR 2019

Am 18.06.2019 erhielten wir einen Spendenscheck vom Trabi-Tour-Sachsen e.V. im Zuge Ihrer diesjährigen Trabi-Tour durch das Vogtland. Auch unseren Bürgermeister Ricco Schmidt durften wir bei unserer Spendenübergabe begrüßen.
Auf dem Bahnbetriebsgelände konnte man 15 Trabanten in den unterschiedlichsten Ausführungen bestaunen.
Bei einem kleinen Snack wurden sehr interessante Gespräche geführt.

Wir bedanken uns beim Trabi-Tour-Sachsen e.V. für die großzügige Spende und wünschen Ihnen alles Gute.

Ausfahrt am 15.05.2019 nach Waldsassen

Für dieses Jahr haben wir uns für eine Halbtagesfahrt entschieden, da für viele unserer Mitglieder ein Ganztagsausflug zu lang ist. Deshalb führte uns unsere diesjährige Ausfahrt nach Waldsassen. Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren haben wir uns dafür entschieden mit einem großen Bus zu fahren, sodass alle Mitglieder zusammen waren. Dies wurde auch sehr befürwortet und wir konnten dieses Jahr mit 26 Mitgliedern unsere Ausfahrt durchführen.

Um 12.30 Uhr starteten wir auf dem Parkplatz in der Schillerstraße über Schönberg und Eger nach Waldsassen. Dort legten wir an der Kappel einen Zwischenstop zur Besichtigung der Kirche ein. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es weiter in die Lebkuchenmanufaktur Rosner. Dort erwarteten uns Kaffee und viele Leckereien aus dem Hause Rosner. Auch konnten wir viel über die Tradition und die Herstellung der Leckereien erfahren. Wer wollte, konnte in dem kleinen Manufakturladen einige Leckereien käuflich erwerben.

Für eine Besichtigung der Basilika in der Innenstadt war sogar auch noch etwas Zeit. Diese imposante Kirche konnten sich unsere Mitglieder natürlich nicht entgehen lassen.

   

Obwohl das Wetter dieses Jahr nicht so mitspielte, es regnete zum Glück aber nicht, war es doch wieder ein sehr gelungener Ausflug und unsere Mitglieder haben sich sehr gefreut.

Wir bedanken uns auch beim Reiseunternehmen Krusbersky für den tollen Tag.

Bis hoffentlich zum nächsten Mal.

Preisverleihung des 1.Social Awards des Rotary Club Vogtland Schloss Voigtsberg

Am 27.03.2019 war es nun soweit. Unsere Vorstandsmitglieder, sowie Herr Kirchner und Frau John nahmen an der feierlichen Preisverleihung teil. Herr Dr. Hans Neuser, Präsident des Rotary Clubs, eröffnete die Veranstaltung, die vom Bläserensemble des Vogtlandkonservatoriums musikalisch umrahmt wurde. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Rolf Keil wurden erstmalig Institutionen und Einzelpersonen gewürdigt, die unsere Mitmenschen durch ihre soziale Arbeit unterstützen. Als Festrednerin war Frau Maria Mangei vom Rotary Club Hof – Bayrisches Vogtland zu Gast.

Wir, als noch junger Verein, konnten es kaum glauben, als wir den 1. Preis verliehen bekamen.

Wir danken allen, die uns und unsere Arbeit unterstützten und weiterhin unterstützen. Ebenso danken wir dem Rotary Club Vogtland Schloss Voigtsberg für diese tolle Auszeichnung.

Mitgliederversammlung

Auch in diesem Jahr luden wir unsere Mitglieder zu unserer Mitgliederversammlung ein. Sie fand am 22.03.2019 wie gewohnt in der Begegnungsstätte statt.
Dieses Jahr folgten unsere Einladung 29 Mitglieder, worüber wir uns natürlich sehr freuten.
Neben der Verlesung des Rechenschaftsberichtes und des Kassenberichtes stand natürlich auch ein gemütlicher Teil auf der Tagesordnung.

Weihnachtsmarkt 15./16.12.2018

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Verkaufsstand beim Adorfer Weihnachtsmarkt vertreten.
Dieses Jahr verkauften wir leckere Pilzpuffer und/ oder Pilzpfanne.
Natürlich gab es zum Aufwärmen auch noch verschiedene Sorten Tee.

Leider fehlte der zu einem Weihnachtsmarkt dazugehörige Schnee, damit man ein bisschen auf Weihnachten eingestimmt wird.
Vielleicht im nächsten Jahr.

       

Weihnachtsfeier

Endlich war es soweit. Am 14.12.2018 fand endlich die ersehnte Weihnachtsfeier mit unseren Mitgliedern statt. Leider folgten aufgrund von Erkrankungen nur 22 Mitglieder unserer Einladung. Trotz allem ließen wir bei musikalischer Begleitung von Frau Martin (Keyboard) und Jonas Bonesky (Trompete) das Jahr gemeinsam und gemütlich ausklingen. Wir sangen gemeinsam Weihnachtslieder und ließen uns den leckeren Stollen und die selbst gebackenen Lebkuchen und Plätzchen schmecken. Auch ein kleines Gedicht zum Schmunzeln wurde vorgetragen. Es war einfach ein schöner und gemütlicher Weihnachtsnachmittag zum Ende des Jahres.

Allen fleißigen Hobbybäckern und Organisatoren ein großes Dankeschön.

Oelsnitzer Thementag Demenz

Am 16.11.2018 fand in Oelsnitz im Ratssaal des Rathauses ein Thementag Demenz statt.
Wir präsentierten unseren Verein in Form eines Informationsstandes und führten interessante Gespräche mit Angehörigen pflegebedürftiger Menschen.  

Ehrenamtsmesse in Plauen

Am 29.09.2018 präsentierten sich mehrere ehrenamtliche Vereine und Institutionen in Plauen auf dem Theaterplatz und im Dormero Hotel.
Auch wir waren mit einem Informationsstand vertreten und informierten über unseren Verein und unsere Arbeit.

Stadtfest/ 750 Jahre Stadt Adorf/ Tag der Vogtländer

Am zweiten Septemberwochenende (08./09.09.2018) stand in Adorf alles Kopf. Es gab gleich 3 Gründe um zu feiern.
Aus diesem Grund wurden alle Vereine aufgerufen sich zu präsentieren, sei es in diversen Schaufenstern in der gesamten Stadt oder zum Umzug.
Selbstverständlich präsentierten wir uns auch und gestalteten ein Schaufenster in der Markneukirchner Straße in der Nähe des Bahnhofes.

Handwerkermarkt 09.06.2018

Am zweiten Juniwochenende war es wieder soweit. Auf dem Adorfer Markt fand auch dieses Jahr wieder der Handwerker-und Trödelmarkt statt. Dieses Jahr verkauften wir in einem sehr maritim geschmückten Stand verschiedene Arten von Fischsemmeln. Am Vormittag war der Wettergott auch noch auf unserer Seite und unsere Fischbrötchen verkauften sich wie von selbst. Allerdings meinte es das Wetter dann später wieder einmal nicht gut mit uns und der Nachmittag fiel buchstäblich ins Wasser.                                             Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren tatkräftigen Vereinsmitgliedern für die Unterstützung bedanken.

****

Ausfahrt nach Saalburg 

Am 28.05.2018 war es nun wieder soweit und unsere diesjährige Ausfahrt führte uns nach Saalburg. Mit zwei Kleinbussen des Reisedienstes Schimmertours starteten wir früh um 8 Uhr in Adorf. Über Hof, bad Steben, Bad Lobenstein kamen wir in Saalburg an und unternahmen eine Talsperrenrundfahrt. Das Wetter dazu war einfach traumhaft, genau wie die Landschaft.
Nach dem Mittagessen ging unsere Reise weiter über Burgk nach Ziegenrück, wo sich die Möglichkeit bot einen Kaffee zu trinken oder sich die Gegend anzuschauen.
Gegen 16 Uhr traten wir dann die Heimreise an, denn jede Ausfahrt hat leider auch ein Ende.

Wir hoffen es allen Beteiligten wieder gefallen und wir sehen uns bei der nächsten Ausfahrt im nächsten Jahr wieder.

                         

WIR WAREN DABEI!!!!!!!

Am 25.05.2018 luden wir unsere Nachbarschaft zum „Tag der Nachbarn“ ein und begrüßten Sie mit einem Glas Sekt oder Orangensaft.
Leider wurden die Vorbereitungen und unser Fest von den Naturgewalten überschattet und die Teilnehmerzahl war sehr überschaubar. Dennoch versuchten wir bei einem Nachbarschaftsspiel und bei Gesprächen uns näher kennen zulernen. Das Sanitätshaus „Reha-aktiv“ unterstütze uns mit einem Glücksrad, an dem jeder mal sein Glück versuchen konnte.
Selbstverständlich hatte auch das Kiezcafé geöffnet und Karin verköstigte uns mit Kaffee und Kuchen.

Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr zum „Tag der Nachbarn“.

Jährliche Mitgliederversammlung

Am 09.03.2018 führten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung durch. Unserer Einladung folgten 17 Mitglieder. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl des Kassenprüfers und Verlesung des Rechenschaftsberichtes von 2017.
Ebenso gaben wir einen kleinen Ausblick auf die bevorstehenden und geplanten Veranstaltungen für das kommende Jahr.

Im Anschluß gab es natürlich noch ein gemütliches Beisammensein mit einem regen Erfahrungsaustausch.

Weihnachtsmarkt Adorf 16./17.12.2017

Am 3.Adventswochenende waren wir mit einem Informations-und Verkaufsstand auf dem Adorfer Weihnachtsmarkt vertreten. Wie verkauften Selbstgebackenes sowie Jager-und  Ingwertee und Punsch.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 20.10.2017

Am 20.10.2017 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Unter anderem stand die Wahl neuer Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Unser stellvertretendes Vorstandsmitglied Michael Stornebel verließ aus persönlichen Gründen das Amt des Vorstandes. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute. Gleichzeitig wählten wir zwei neue, sozial sehr engagierte Damen in unseren Vorstand: Frau Saskia Zühlke als stellvertretende Vorsitzende und Frau Gabriele Eichholz.
Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung folgte noch ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und belegten Brötchen.

Ausfahrt nach Franzensbad

Für den 17.10.2017 planten wir einen Ausflug mit unseren Mitgliedern nach Franzensbad. Unserer Einladung folgten 17 Mitglieder, so dass wir unsere Fahrt mit 2 Bussen des  Reiseunternehmens Schimmer-Tours aus Bad Elster durchführten.Treffpunkt war der Parkplatz vor dem Betreuten Wohnen in Adorf. Unsere kleine Vogtlandrundfahrt führte uns über Markneukirchen, Schönbach nach Neukirchen (Novy Kostel). Dort machten wir einen Zwischenstop und nahmen einen Mittagsimbiss im Hotel „Am Speicher“ zu uns. Nachdem wir uns das Essen haben schmecken lassen, fuhren wir weiter über Fleißen nach Franzensbad. In diesem schönen tschechischen Kurort hatten wir dann einige Zeit uns allein oder mit anderen Mitgliedern die Stadt ein bisschen anzusehen und uns dann zum gemeinsamen Kaffeetrinken im „Wiener Café“ zu treffen uns ein wenig näher kennenzulernen. Dann war es gegen 16 Uhr auch schon wieder langsam Zeit die Rückfahrt anzutreten. Unsere Rückfahrt führte uns über Bad Brambach- hier verabschiedeten wir unsere Vereinsmitglieder aus Bad Brambach- zurück nach Adorf.
Alle waren glücklich und zufrieden und wir erhielten für unsere Ausfahrt von allen Beteiligten ein großes Lob und versprachen im kommenden Jahr wieder eine Ausfahrt zu organisieren. Wir hoffen natürlich, dass dann noch mehr Mitglieder unserer Einladung folgen.

Wir bedanken uns beim Reiseunternehmen Schimmer-Tours für ihre tolle Zusammenarbeit.

Unser Vereinsleben

Die Betreuung unserer Mitglieder liegt uns am Herzen. Unter einem intakten Vereinsleben verstehen wir, neben unserem „Hauptgeschäft“ – der Dienstleistungsvermittlung –  uns unseren Mitgliedern zu widmen, auch wenn zeitweise keine Dienstleistungen in Anspruch genommen  werden.

Unsere Mitgliederbetreuung soll deshalb folgende Bereiche umfassen:

•Mitgliederstammtisch
•Fortbildung bei Bedarf
•Verwaltungsaufgaben
•Öffentlichkeitsarbeit
•Vorstandsarbeit
•„Pflege“ der Mitglieder, auch wenn deren Dienste längere Zeit nicht in Anspruch genommen wurden durch regelmäßige Kontaktaufnahme